Sie schreiben, was

sie denken. Ohne Zensur.

"

Sie schreiben, was

sie denken. Ohne Zensur.

Ilona und Kurti sind zwar fiktive Figuren, aber der Realität näher, als man vielleicht denken möchte.

 

Ihr Mailverkehr ist tatsächlich echt, authentisch.

 

Unverblümt in der Ausdrucksweise gibt die geschriebene Konversation tiefe Einblicke in das Leben und Denken der Figuren, während diese euphorisch bis verzweifelt nach der Story für ihren Krimi suchen und von ihrem jeweils turbulenten Privatleben an die Grenzen geführt werden.

 

Ilona und Kurti sind isoliert

und auf sich gestellt.

Sie wissen nie, was mit dem nächsten E-Mail auf sie zukommen wird.

Ilona ist Anfang vierzig. Laut Geburtsurkunde und Reisepass gilt das als erwachsen, auch wenn sie nicht so aussieht. Dem Optischen nach ist sie Ende zwanzig. Wenn überhaupt. Ilona ist Sozial- und Geisteswissenschaftlerin und Feministin. Sie liest Bachmann und Trakl, Freud und Wittgenstein und flucht für ihr Leben gern. Weil sie Vegetarierin ist, isst sie auch Jolly-Eis.

Ilona wollte als Teenagerin Wirtschaftsmagnatin, Camel-Trophy-Fahrerin oder Dikatatorin werden. Sie war schon immer verhaltensauffällig. In der Oberstufe gewann sie bei einem Bibelschreibwettbewerb den ersten Platz. Deswegen glaubt sie, schreiben zu können. Ilona betet seither die Wissenschaft an und schreibt Bücher und Postkarten aus dem Urlaub.

Kurti ist Anfang fünfzig. Laut Geburtsurkunde und Reisepass. Aber nicht im Kopf. Dort ist er gerade mal Ende zwanzig. Wenn überhaupt. Kurti ist das ewige Kind und liest gerne Donald Duck. Er isst für sein Leben gerne Jolly-Eis.

Kurti wollte auf den Zug der Sex-Hotlines aufspringen, um mit wenig Arbeit viel Geld zu verdienen. Allerdings nicht mit Sex, sondern mit Saufen. Statt "Ruf! Mich! An!" sollte es "Hack! Mich! Um!" heißen. Die geniale Geschäftsidee: Einsame Trinkfreudige können bei der Hotline anrufen und mit einem verständnisvollen Saufkumpanen am Telefon einiges an Promille zulegen. Die Idee war zwar gut, doch noch in der Testphase untersagte der Arzt wegen Anzeichen einer Fettleber Kurti eine Fortsetzung des Projekts. Kurti schreibt seither Bücher und Ansichtskarten aus dem Urlaub.

Fotos: www.stefanjoham.com

 © 2019 by Franziska Waltz/Claus Schönhofer. Proudly created with Wix.com

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,